12 Comments

Hauptsache wir Bürger rotieren einmal im Jahr für Wochen mit peinlich genauer Steuererklärung rum, um zu merken, dass wir bald die Hälfte an Steuern abgeben dürfen...für was sehen/lesen wir ja jetzt.

Konsequenzen? Sowas gibt es in der Politik nicht....Kurzer Aufschrei, dann gehts weiter. Diäten gibts monatlich. Keine Sorgen.

Expand full comment

Millarden Verschwendung durch guten Organisierten Loobyismus? Das bedeutet eine, maximal 2, Wochen Aufschrei in den Medien und eine "auf schärfste" Verurteilung durch die Politik. Danach geht's weiter wie immer... Konesequenzen für irgendwelche Beteiligten? Keinesfalls!

Expand full comment

Sorry, aber mit seriöser Journalismus hat dieser "Recherchebrief" nichts zu tun. Er ist Populismus par Excellence. 1. Niemand von Euch "Aufklärern" hätte während der Hochphase des Testaufkommens in einem Labor arbeiten wollen. Da war kein bequemes Homeoffice auf der Couch angesagt. Stattdessen wurden im Schichtsystem rund um die Uhr mehrere zehntausend Teste pro Tag abgearbeitet mit Personal das zunehmend auf dem Zahnfleisch ging. 2. Der angegebene Preis von 59.- € wurde zudem nur zu Anfang der Pandemie vergütet und wurde im Verlauf immer weiter reduziert auf bis zu 39.-€ zum Schluss. Ihr solltet vielleicht mal recherchieren wie hoch die Kosten für die Anschaffung von Geräten, Einstellung von Personal, Umbaumassnahmen, Beschaffung von Reagenzien usw. waren um dem öffentlichen Auftrag gerecht zu werden. Und bitte werft Schnelltestzentren nicht in einen Topf mit medizinischen Laboren.

Ihr habt Euch mit Sonic auch noch einen der größten Spieler auf dem globalen Labormarkt herausgegriffen. Die meisten Labore können mit Sicherheit nicht mit solchen exorbitanten Billanzen aufwarten.

Und wenn ich lese : "...sowie der Link zu rund 1000 Seiten interner Unterlagen der Bundesregierung" , dann wird mir echt schlecht . Gerade dieser verlogene Haufen, der sich Regierung nennt hat es nötig mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich sage nur "Cum-Ex", "Maskenaffäre", "Autobahnmaut", "Impfstoffbeschaffung" usw. . Da sind Unmengen unserer Steuergelder verbrannt worden -- denkt mal darüber nach.

Expand full comment

Ich kann mich nur anschließen, danke für die tolle Aufklärungsarbeit und den leicht verständlichen Bericht!

Aber was passiert nun?

Nimmt die Staatsanwaltschaft dies als Anlass und ermittelt?

Ermittelt irgendwer?

Gibt es Konsequenzen?

Maßnahmen, damit so etwas nicht wieder passiert?

Wie geht es weiter?

Ansonsten war ja die ganze Recherche für die Katz oder wie seht ihr von NDR/WDR und Süddeutscher Zeitung dass?

Bleibt ihr dran?

Expand full comment

Dankeschön für die Recherchearbeit. Geahnt haben es ja alle, nun folgt die Bestätigung der schlimmsten Befürchtungen zu Korruption, Veruntreuung und Machtmissbrauch in unserem Gesundheitssystem. In einem funktionierenden Rechtsstaat müssten die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden! Aus Erfahrung wissen wir leider, dass dies wohl nicht auch nur Ansatzweise passieren wird (siehe Cum-Ex etc.) Es braucht sich keiner wundern, wenn die AfD und andere Gruppierungen an Stimmen gewinnen, die Abhilfe versprechen.

Deutschland = Bananenrepublik

Expand full comment

Und Ihr Medien habt mit gemacht. Ihr hättet der Politik schon vor 3 Jahren auf die Finger hauen müssen. Jetzt die geheuchelte Fassungslosigkeit. Ekelhaft!

Expand full comment

Liebes Recherche Team,

leider ist Eure Arbeit genauso Verschwendung, denn was wird passieren? Nichts! Schade um Eure wertvolle Zeit, denn alle Akteure haben genug "Dreck am Stecken" und genug "Schutzheilige" das sie noch nicht einmal ein "blaues Auge" davon tragen werden.

Expand full comment

Ist ja nicht so, dass man es schon während Corona gesehen oder geahnt hat. Teststationen waren ja auch ne ziemliche Verschwendung von Steuergeldern. Lächerlich.

Expand full comment